Juliane-von-Stolberg-Schule / Dillenburg

Juliane von Stolberg-Schule Gestern und heute

Unsere Schule trägt erst seit 1994 den heutigen Namen. Vorher hieß sie "Hofgartenschule", weil sie ihren Standort in der Wilhelmstraße neben dem Hofgarten hatte.

Damals, 1896, hatte die Dillenburger Volksschule vier Mädchen- und zwei Knabenklassen. Grund- und Hauptschule befanden sich fast 100 Jahre unter einem Dach und einer Leitung. Dies änderte sich erst, als Ende der 80er Jahre in Dillenburg ein neues Schulkonzept umgesetzt wurde. Die Hofgartenschule war nun eine Grundschule, die ihr altes Domizil verlassen musste und seitdem in der Maibachstraße zu finden ist.

Das Gebäude gehört dem "Nassau'schen Zentralstudienfond" und ist vom Schulträger gemietet. Da sich das neue Gebäude nicht mehr am Hofgarten befand, brauchte die Schule einen neuen Namen. Mit diesem knüpfte man an die "Oranien-Tradition" an, denn Juliana von Stolberg ist sowohl die Mutter von Prinz Wilhelm von Oranien als auch von Johann von Nassau, nach denen das Gymnasium und die Haup- und Realschule in Dillenburg benannt sind.

Die Schülerzahl unserer Schule liegt bei ca. 200 Kindern. Das Kollegium umfasst ca. 15 Kolleginnen und Kollegen.